Ich gebe viel zu viel Geld aus?

6 Antworten

Ausrechnen, was du wirklich im Monat brauchst, inklusive Nahrungsmittel und Hygiene.

Was über ist teilst du durch 3. Erster Teil ist für dich zu Ausgeben für deine unsinigen Sachen, will haben, Klamotten, Essen gehen. 2er Teil ist für Haushaltsnahe Anschaffungen wie ein neues Handy, neuer Kühlschrank. Also auf ein Tagesgeldkonto legen wo du kurzfristig ran kommst. 3er Teil ist Altersvorsorge.

Ergo, wenn du sagst du hast 600 € im Monat eigentlich über, dann nimmst du dir davon 200 € weg für deine unnützen Sachen und versuchst damit klar zu kommen.

Ich gebe Dir einen ganz anderen Rat - Du solltest dringend zusehen, Dir Rücklagen für den Notfall zu bilden - 3 Nettomonatslöhne - denn solltest Du mal arbeitslos werden, würdest Du massive Probleme bekommen.

Denn Dein ALG I würde im Falle X max. 1020 Euro betragen.

also habe ich 600€

woher nimmst Du 600 ! Euro?

Übrigens 1700 - ( 900 + 300 ) ergibt nur 500 Euro!

Alarm67  16.06.2021, 16:58

👍👌👍👌👏👏👏

Zwei Dinge erscheinen mir nicht logisch:

  1. Deine Rechnung stimmt nicht, es bleiben 500 € zur freien Verfügung.
  2. Wenn der Kontostand vor der nächsten Lohnzahlung immer -200 € beträgt, hast Du nicht mehr ausgegeben, als Du eingenommen hast - das war irgendwann mal der Fall, aber aktuell gibst Du 'nur' das aus, was Du auch einnimmst.

Gibt es IRGENDEINE Art von Rücklage, in die Du regelmäßig einzahlst oder hast Du GAR NICHTS gespart? Letzteres wäre fatal. Eine größere, unumgängliche Ausgabe - und der Dispo läuft auf 200 € + diese Ausgabe.

Um den Dispo auszugleichen: Wenn Du so oft Klamotten kaufst, hast Du bestimmt reichlich davon. Ausmisten und verkaufen (nicht nur die Kleidung, sondern die ganze Wohnung - alles, was Du die letzten 2 Jahre nicht benutzt oder angezogen hast, wirst Du auch nicht mehr benutzen oder anziehen , weg damit).
Einnahmen auf andere Weise erhöhen: Gehaltserhöhung anfragen, Arbeitsstelle wechseln, Minijob. Wenn der Dispo nicht mehr benutzt wird, fallen auch keine Überziehungszinsen mehr an.

Wenn Dich bei Amazon etwas reizt - leg es nicht in den Warenkorb, sondern in die Merkliste. Dort guckst Du frühestens zwei Tage später rein und entscheidest erst dann, ob du das wirklich 'brauchst'. Einfacher ausgedrückt: KEINE Spontankäufe!

In-App Käufe in Spielen sind zu 99 % unsinnig (zu 100 %, wenn man sie sich eigentlich gar nicht leisten kann). Spiele, in denen das besonders oft passiert: vom Handy löschen.

Eine Methode wäre, monatlich 100,-, oder 200,- auf ein Sparkonto zu überweisen, gleich am Anfang des Monates.

Eine zweite, die Bank zu bitte den Dispo zu streichen und nur Guthabenverfügungen zuzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sagst dass du unnötigen Kram kaufst. Das solltest du schon mal lassen. Wenn du das nicht kannst dann mach eine Therapie.

Ansonsten musst du dir einen besser bezahlten Job suchen.

Oder du gehst zusätzlich arbeiten. Dann hast du auch weniger Zeit, um unnötigen Kram zu kaufen.