Immobilie verkauft bei bestehendem Kombi Darlehen (Bausparer)?

4 Antworten

In dem Fall halte ich ein Auszahlungsformular auch für falsch. Wenn Du Dein Bausparguthaben dringend benötigst, musst Du den Vertrag kündigen - dann verfällt die Abschlussgebühr meistens und Du hast ein paar (geringe) Abzüge zu erwarten. Vilel Glück b

Bitte was!?!?!

Das klärt man doch im Vorwege, also vorm Verkauf!?!?!

Ich gehe davon aus, dass du von der BSK das falsche gefordert hast. Wobei ich kaum glauben kann, dass der Verkauf schon gelaufen ist? Die Grundschuld muss ja gelöscht worden sein?!

Auch wenn es zu spät wäre, lass dich jetzt einmal ordentlich beraten. Und zwar zum einen von denjenigen, die dir das Darlehen gegeben haben und, falls diese kein ordentliches Angebot für die Aufhebung haben, von einem Finanzberater, der ohne Provision arbeitet (dann muss halt mal 300 € für zwei Stunden arbeit bezahlen).

AWHF018
Fragesteller

Das Geld vom Hausverkauf kam gestern.

Löschung Grundbuch folgt die Tage.

Ich will nur mein Guthaben aus dem BSV nicht die Bausparsumme oder so... nur das was ich eingezahlt habe zurück da die Zweckbindung ja auch nun nicht mehr besteht sollte dies ja problemlos machbar sein

Tiiii  06.01.2024, 18:37
@AWHF018

" Ich kündige meinen Bausparvertrag und verzichte auf jegliche Darlehen. "

Das geht immer. Kostet halt ggf. Einiges.

dann mußt du den Bausparvertrag kündigen, du hast ihn angefordert und ob du das schon kannst kann dir keiner sagen, du kannst nicht z.B. 1 Jahr monatl. 500 € einzahlen und dann 50.000 € Bausparsummer verlangen. du brauchst eine Mindeslaufzeit und Mindesteinlage damit er Zuteilungsreif wird, aber das wird dir die Bank ja geschrieben haben.