Kann man auch als nicht verheiratetes Paar einen gemeinsamen Bausparer abschließen?

3 Antworten

Einfach so, das geht das nicht - dagegen sprechen schon gewichtige juristische Gründe, denn es wird ja eine langjährige Geschäftsbeziehung begründet.

Eine Möglichkeit, die juristischen Tücken beispielsweise bei einer Trennung zu umgehen, besteht darin, die Immobilie nicht als Miteigentümer zu erwerben, sondern eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts (GbR) zu gründen. Im Grundbuch werden die Namen der einzelnen Partner mit einem Zusatz versehen. Zudem schließen alle Parteien einen Gesellschaftsvertrag ab, der regelt, wer die Immobilie nutzen darf, und detaillierte Vereinbarungen über das Beteiligungsverhältnis sowie den Ausgleich unterschiedlicher finanzieller Aufwendungen bei späterer Heirat, Trennung oder Tod enthält.

Eine solche Konstruktion würde auch von den den Hypothekenfinanzierern akzeptiert, dann geht auch ein Bausparvertrag.

Helge001  09.06.2011, 21:31

So ein Konstrukt und Aufwand wegen einem normalen Bausparvertrag? In der Frage geht aber ein Immobilienerwerb für ein nicht zusammen veranlagtes Pärchen nicht hervor. Nach Rücksprache mit einer Bausparkasse ist ein normaler Abschluss, wie in der oben genannten Frage, so nicht möglich.

Bin von Bausparkasse.In Kurzform: Abschlußgebühr ist von Bausparsumme abhängig, nicht von der Anzahl der Verträge. Auf beide Namen kann man abschließen, aber keinen Freistellungsauftrag für ZInsen stellen Wohnungsbauprämie kann ebenfalls nicht beantragt werden. Arbeitnehmersparzulage schon (beides vom Einkommen abhängig). Problem: Beide können unabhängig voneinander verfügen (Trennung im Bösen-und dann?) Empfehle zwei Einzelverträge und Werbeprämie fürs gegenseitige Anwerben mitnehmen. wuchtl

Wieso ist das billiger bzgl. Abschlußgebühr? Die Abschlußgebühr bezieht sich auf die Bausparsumme. Weiterhin gibt es dann ein Problem mit der Förderung und dem Freistellungsauftrag. Meines Erachtens ist das so nicht möglich.