Wie kann ich mein Auto vor der Pfändung retten?

3 Antworten

Hi, auf Eltern oder Verwandte ummelden.

    Eigentlich ja aber ich lasse mir  nicht von der Bank noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Weil ich vollkommen im recht bin

Bist du im Recht? Du hast auf eine Immobilie geboten, ohne Dir vorher zu überlegen, ob Du den Kaufpreis finanziert bekommst.

Dann wurde noch mal versteigert, mit erheblichen Kosten, die nur entstanden sind, weil Du Dich überschätzt hattest.

Schenken klappt nicht, denn wenn die Pfändungen bei Dir fruchtlos verlaufen, wird man Dich dazu treiben ein Vermögensverzeichnis abzugeben (früher eidesstattliche Versicherung). Da muss Du dann angeben, ob Du in den letzten 3 Jahren etwas von Wert verschenkt hast.

Da wäre es besser zu verkaufen. Auch dran denken um zu melden.

Aber Du solltest eine Lösung (Vergleich) mit dem/den Gläubiger(n) suchen.

Langer Rede kurzer Sinn: Du willst die Zwangsvollstreckung in das Auto vereiteln. Ganz offenkundig schwebt Dir ein Scheingeschäft vor und das wäre nichtig.

DerEine
Fragesteller

Eigentlich ja aber ich lasse mir  nicht von der Bank noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Weil ich vollkommen im recht bin

gammonwarmal  03.11.2015, 20:58
@DerEine

Recht ist, wenn jemand bei einer Zwangsversteigerung meistbietet und dann den Kaufpreis bezahlt. Kann er den nicht zahlen, ist das vollkommenes Unrecht!

Und wenn dann erstens die Sicherheitsleistung einbehalten wird (sie heißt übrigens Sicherheitsleistung, weil sie sicherstellen soll, dass der Bieter auch zahlt), zweitens noch Folgekosten zu zahlen sind, ist die Bank vollkommen im Recht und der Verusacher vollkommen im Unrecht!