Immobilie an andere reserviert?

7 Antworten

Bei meinem aktuellen Haus wurde seinerzeit ein anonymes Bieterverfahren durchgeführt. Manche halten nichts davon, ich finde es fairer und transparenter als solche Absprachen wie in deinem Fall. Seriöse Makler sollten sowas eigentlich nicht machen. Aber den Makler kannst du dir ja schlecht aussuchen als Käufer, da musst du dich den Gegebenheiten fügen oder abspringen.

"Hätte der Makler nicht wenigstens Bescheid geben müssen, dass das Angebot abgelehnt wurde?"

Wieso müssen, warum?

Also nein, müssen muss er nicht!

Mal eine Frage an Dich

Wenn Du ein Haus verkaufen möchtest, würdest Du nicht auch warten anstatt dümmlich mit mit dem erstbesten Interessent rum zustreiten bzw zu verhandeln?

Wenn jemand nicht im warsten Sinne der Hinterwerteste akut brennt... wartet man...alles andere wäre dumm.

ist zwar jetzt ein doofer Vergleich... aber jemand im Bekanntenkreis wartet bei Ebay Kleinanzeigen mindestens ne halbe Woche teils auch einige Wochen, in dieser Zeit lässt er Nachrichten in seinen Account laufen ansonsten wartet er und setzt den Preis nach Wochen etwas herunter...

Genauso würde ich es als Verkäufer auch machen bei dem Haus, was Dich interessiert.

Alles andere wäre stümperhaft und dumm....

ich würde das genauso machen.... warten...und wenn der beauftragte Makler die Anweisung hat zu warten... dann hat er zu warten...

Nein, muss er nicht. Am Ende ist es auch gar nicht seine Entscheidung. Wenn der Eigentümer - warum auch immer - an jemand anderen verkaufen will, dann ist das halt so.

Makler haben alle möglichen Tricks auf Lager.

Das mit dem angeblichen Reservieren dient oft nur dazu, ein Angebot interessant zu machen. So hofft der Makler andere Interessenten zum Bieten zu ködern.

Oder aber, ein Angebot ist tatsächlich so interessant, dass jemand dem Makler anbietet, Geld bar auf die Hand zu zahlen wenn er ihm den Kauf ermöglicht.

Was hier Sache ist wissen wir nicht. Warte ganz einfach ab, ob der Makler sich nicht noch einmal meldet.