Maklertermin - Finanzierung steht noch nicht, sollte man Besichtigung verschieben?

4 Antworten

Der Makler bekommt sein Geld erst, wenn der notarielle Vertrag geschlossen wurde. Insofern also keine Gefahr.

Allerdings: Willst Du Dich denn blamieren? Stell Dir vor, Du bekommst die Finanzierung nicht zusammen. So was könnte sich herumsprechen.

man muss das ja dem Makler nicht mitteilen, sondern "das hat sich erledigt" sagen....

Gewöhnlich geht man doch so vor: Man besichtigt ggf. mehrere Objekte. Wenn man sich für ein Objekt entschlossen hat und der Kaufpreis feststeht, versucht man die Finanzierung zu realisieren. Danach macht man eine Kaufzusage und den Notartermin mit Rücksprache des Maklers und der finanzierenden Bank. Eine Finanzierung von einer Bank prüfen zu lassen, für ein Objekt das man gar nicht kennt, weil man es nicht besichtigt hat ist Unsinn.

Hallo,

solange deine Einwilligung zum Kauf nicht notariell beglaubigt ist, ist diese nicht rechtlich bindend.

LG, Thomas

Hey,

also ich würde dir raten, deine Finanzierungsthematik als erstes abzusichern und zu klären, bevor du die Besichtung hast. Andernfalls kann es sein, dass dir jemand das Haus wegschnappt, falls dieser bereits das Geld zu Händen hat und eine Zusage bekommt.