Hohe Abschlagszahlung als Voraussetzung für Wohnung?

4 Antworten

Eine übliche Masche. Der Mieter entscheidet doch nicht darüber ob Ihr die Wohnung bekommt. Nirgends wo auf der Welt kann man einen Vertrag zu lasten Dritter schließen. Wenn Ihr die 5000€ zahlt, ist das ein Vertrag zu lasten Dritter, des Vermieters. Warum ist der wohl ich erreichbar.

Sowas ist immer mit Betrügereien verbunden. Wetten das die angeblich neue Küche mehrere Jahre alt ist und keine Rechung übergeben wird.

Spiel den Ball zurück. Gegen Vorlage der Original Rechnungen bist Du gewillt zu zahlen. Der wird keine Rechnungen vorlegen. Dann fliegt das auf.

Wer entscheidet hier über den "potentiellen" Mieter - der Vormieter, welcher nur gegen eine solch überhöhte Abstandszahlung gewillt ist Euch den Vermieter zu nennen?

Vertröstet den jetzigen Mieter mit der inhaltlichen Aussage..... ohne Zustimmung zum Mietverhältnis durch den Vermieter und die zukünftige Miete zu kennen, könnt ihr ihm keine entsprechende Kaufzusage geben.

Zukünftige Miete ?? - ihr wisst doch noch gar nicht, welche Miete der Vermieter für einen neuen Mieter kalkuliert.

wilees  14.07.2021, 12:31

Sonst versuche u.U. über die Nachbarn herauszufinden, wer der Vermieter ist (Privatvermieter ?/ Wohnungsbaugesellschaft? ... das sollte sich recht einfach herausfinden lassen.

Frage doch einmal den jetzigen Mieter wie hoch seine Kaution bzw. evtl. Genossenschaftsanteile waren

Leider bekommen wir die Wohnung nur wenn wir 5000€ für eine neue Küche und Möbel bezahlen.

Es könnte aber auch sein, dass ihr am Ende eine Küche und Möbel habt, aber keine neue Wohnung. Wer die Wohnung bekommt und zu welchem Preis entscheidet immer noch der Vermieter, nicht der Mieter. Ob ihr dem Mieter Mobiliar abkauft, wird den Vermieter auch nicht interessieren.

Leider bekommen wir die Wohnung nur wenn wir 5000€ für eine neue Küche und Möbel bezahlen

sagt wer?
will der Vormieter eventuell seine alten Möbel teuer verkaufen weil sie in der neuen Wohnung nicht passen?
Sprich mit den VM was die dazu sagen.