Ich habe Einen Klempner Termin vereinbart jedoch am selben Tag Abgesagt habe ich trotzdem kosten?

2 Antworten

A.) Der Klempner hat eine sehr gute Auftragslage. Es ist/war kein Problem auf die schnelle einen anderen Kundentermin vorzuziehen.

B.) Der Klempner kann den Termin nicht kurzfristig anderweitig nutzen. Er stellt dir daher den Verdienstausfall in Rechnung.

Beispiel: Ich hatte einen Wartungstermin für meine Gasheizung vereinbart. Diese sollte in einer Woche sein. Der Chef der Firma rief mich dann am nächsten Tag an und fragte mich, ob der Monteur gleich vorbeikommen kann, da ein Kunde kurzfristig abgesagt hat. Dem habe ich zugestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanXsr
Fragesteller

Gehen wir von Situation B aus wie errechnet sich der verdienstausfall? Und ich habe auch alles telefonisch abgeklärt. Bekomme ich dann einen Brief ? Wenn es der Fall sein sollte?

senior1  28.02.2023, 00:16
@JanXsr

Ich denke mal, dass keine Kosten auf dich zukommen. Sonst hätte der Klempner dies bereits im Telefongespräch angedeutet. Ein Verdienstausfall würde wie folgt berechnet: Stundenlohn für die wahrscheinliche Dauer der Arbeits- + Fahrtzeit, also die Zeit, die für diesen Termin eingeplant war.

JanXsr
Fragesteller
@senior1

okay dann mach ich mir mal nicht weiter Gedanken. Dankeschön aber nun wieder etwas für die Zukunft dazugelernt. ☺️

So gegen 21 Uhr angerufen? Ist denn jemand ans Telefon gegangen?

Anders als der Notarzt ist der Klempner nicht an 365 Tagen im Jahr für 24 Stunden erreichbar. Wenn der nicht zu den wenigen Betrieben gehört die Notdienst anbieten ist der telefonisch meist nur von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 17.30 Uhr erreichbar. Eine gestern um 21 Uhr auf Anrufbeantworter gesprochene Nachricht nimmt der nicht vor heute um 8 Uhr zur Kenntnis.

Was der aus einer derart kurzen Absage machen wird kann keiner von uns einschätzen. Die überwiegende Zahl der Betriebe wird es wohl für zu aufwendig halten ein Ausfallhonorar zu errechnen und wird einfach garnichts tun.

Außer eventuell natürlich, einen solchen Kunden auf die schwarze Liste zu setzen, mit anderen Worten, von dem keine Aufträge mehr anzunehmen. Das kann allerdings schon Strafe genug sein.