wer übernimmt anfahrtskosten des handwerkers?

3 Antworten

Eine Ankündigungsfrist von zwei bis drei Tagen ist eindeutig zu kurz, da kann niemand die Übernahme von Anfahrtskosten verlangen. Die Bitte um einen neuen Ersatztermin ob nun mit der Firma direkt oder mit dem Vermieter vereinbart ist legitim.

Meines Wissens muss der Vermieter groessere Modernisierungsmassnahmen drei Monate vorher ankuendigen. Hat er das gemacht? Wenn ja, kann er natürlich erwarten, dass du dir dafuer Zeit nimmst. Wenn Nein kannst du dich zurecht beschweren. Drei Tage Frist ist wirklich sehr kurzfristig. Reinlassen musst Du den Vermieter jedenfalls nicht. Auch Kosten wuerde ich an deiner Stelle ablehnen, wenn die Frist so kurz war. Hast du mal mit deinem Vermieter telefoniert? Ist oft konstruktiver als e-Mail oder Ansehnliches...

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!!!!!! :) Der Sohn meines Vermieters wohnt über mir(der kümmert sich um solche Sachen). Bei dem war ich auch gerade und habe ihm mitgeteilt das ich den Termin so kurzfristig nicht halten kann. Bei beiden Malen waren nur 2 Tage zw. Terminbekanntgabe und Termin.

Die Ankündigungsfrist von 2-3 Tagen ist bei berufstätigen Mietern im allgemeinen zu kurz. Du könntest einen Brief schreiben, wenn Du Deine Anwesenheit besser planen kannst, z. B. wie hier: http://www.bmgev.de/mietrecht/musterbriefe/detailansicht/article/zutritt-besuchstermine.html

Insb. solltest Du erst nach Abstimmung mit Deinem Arbeitgeber machbare Alternativtermine schriftlich vorschlagen und auch um direkte Ansprache des Handwerkers bitten.

Da bislang durch Deine Verantwortung kein Handwerker vergeblich gekommen ist, musst Du bei einem anderen Terminwunsch keine Anfahrtkosten übernehmen. Du mußt nicht für Fehlverhalten des Vermieters zahlen und kannst Dich daher entspannen.

Die Handwerker kommen morgen trotzdem, da sie in der Umgebung noch mehr zu tun haben. (anscheinend kann nur ich nicht :( ) und deshalb meinte mein Vermieter auch-wenn die wegen MIR nochmal kommen müssen, muss ich die Anfahrt selbst zahlen.

@MieterMitAngst

Sie kommen nicht wegen DIR, sondern weil der Vermieter einen Reparaturauftrag erteilt hat (was soll da eigentlich genau gemacht werden?). Auf Deine Belange muss Rücksicht genommen werden. Bitte äußere Dich wegen Deiner Terminvorschläge schriftlich, damit Du Deine Aktenlage sauber hast.

Du kannst immer noch eine schärferen Ton anschlagen, aber das bringt derzeit nichts. Schreibe Dir nur genau auf, wann und was bislang an mündlich besprochen wurde.