Ich habe an einer Kreuzung bei roter Ampel hinter einem wagen angehalten. als der Wagen vor mir losfuhr, fuhr ich auch los. Der Blitzer löste zwei mal aus?

Hinzu kann ich auch bestätigen, dass ich die Kreuzung bereits seit langem kenne (und dass es Roteampel und Geschwindigkeit Blitzer sind, da in unmittelbarer Nähe ein Krankenhaus sich befindet ( 40 er Zone) und mein Vater in dem Krankenhaus Operiert worden ist und ich auch bereits wegen diesen Blitzern mich schon mal mit den Behörden vor einem Jahr Telefonisch unterhalten habe.

5 Antworten

Zunächst mal ein ganz genereller Kommentar: die Tatsache, dass irgendwelche andern Verkehrsteilnehmer losfahren, bedeutet nicht, dass Du auch losfahren musst. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Du musst im Einzelfall für Dich selbst entscheiden, ob Du eine Kreuzung überquerst oder nicht.

Ich habe an einer Kreuzung bei roter Ampel hinter einem wagen angehalten. als der Wagen vor mir losfuhr, fuhr ich auch los.

Wenn das Fahrzeug vor Dir losfährt, bedeutet das nicht, dass die Ampel grün ist und der Weg frei ist. Sollte da ein Einsatzfahrzeug kommen, musst Du dennoch anhalten, auch wenn der Vordermann die Kreuzung noch sicher überqueren kann.

und fuhr auch nicht mal über die Dreißig km/h grenze

Warum sollte die Grenze von 30 km/h hier relevant sein, wenn man doch 40 km/h fahren darf? Kurz nach dem Anfahren hast Du ohnehin max. 15-20 km/h.

Hinter mir wurde es auch bereits Grün

Du bist also losgefahren, ohne auf die Ampelfarbe zu achten? Schwerer Fehler.

und ein Motoradfahrer war direkt hinter mir bzw. war vielleicht auch grün als ich losfuhr? Ich konnte weder anhalten um nicht die hinteren Fahrer zu gefährden

Irrtum. Du hättest in dieser unklaren Situation erstens überhaupt nicht losfahren sollen, ohne Dich zu vergewissern, dass die Ampel grün und die Kreuzung frei ist. Zweitens ist die Verantwortung der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer, unter Rücksichtnahme auf die Verkehrsverhältnisse zu fahren, d.h. sie müssen ausreichend Abstand von Deinem Fahrzeug halten. Wenn Dir etwas suspekt an der Lage vorkommt, solltest Du gar nicht anfahren bzw. nach dem Anfahren nochmals meinetwegen anhalten.

da der Fahrer vor mir mich dazu gebracht hat zu reagieren und loszufahren.

Da sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang. Du warst nachlässig und hast nur auf den Vordermann geschaut, d.h. als dieser anfuhr, bist Du blind gefolgt. Das ist generell im Straßenverkehr eine schlechte Strategie.

Ich habe ja sogar vor dem Ampel gehalten.

Das verstehe ich nun nicht so recht, denn Du bist doch angefahren, d.h. warst vor der Aktion deutlich hinter der Haltelinie der Ampel (da war noch ein Fahrzeug vor Dir).

Manche Blitzer lösen aus, wenn man bereits über die Haltelinie rollt. Es kann daher sein, dass Dein Vordermann etwas zu früh über diese gerollt ist oder schon in der Kreuzung stand und sich bewegte - und daher geblitzt wurde. Es kann aber auch sein, dass er zu früh losfuhr und so erfasst wurde. Ob Du nun auch erwischt wurdest, wird sich im Verlauf der nächsten Wochen zeigen. Anhand Deiner Beschreibung läßt sich das jedenfalls nicht nachvollziehen.

Auch wenn der Vordermann vielleicht noch bei rot losfährt, entschuldigt das nicht, wenn Du blind hinterher fährst.

Du hast Augen im Kopf, ist noch rot, bleibst Du stehen, PUNKT.

Zitat

"Wenn ich über rot gefahren bin, dann war es Unbeabsichtigt, da der Fahrer vor mir mich dazu gebracht hat zu reagieren und loszufahren."

Warum hälst du nicht Abstand zum Vorderfahrzeug, dann hättest bdu die Ampel sehen können?

Warum hast du nicht ein paar Sekunden gewartet, als der Vordermann losfuhr, auch dann hättest du die Ampelanlage sehen können?

Ich glaube nicht, das du geblitzt worden bist...vielleicht hat der Vordermann eine lange Antenne auf dem Dach, wie bei mir vor ein paar Monaten, da hat die Kamera ca 10 mal geblitzt, immer wenn die Antenne hinund her geschwungen ist...als ich und der Vordermann bei Rot gewartet hatten.

Dann haben die Halter der beiden Autos einen Rotlichtverstoß mit Strafgebühr und zeitweiser Führerscheineinzug.

Wenn Du einfach dem Vordermann gefolgt bist und nciht sicher bist, dass es schon grün war, bleibt Dir nur abwarten.

Es kann schon sein, dass Du geblitzt worden bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung