Ich hab ein Sparbuch vor 7 Jahren mit 1 euro eröffnet , gibt es da Zinsen drauf?

3 Antworten

Natürlich, ist ja ein Guthaben.

Wieviel Zins das ist kannst Du sogar ausrechnen (Staffel-Methode), musst nur die jeweils geltenden Zinssätze kennen. Macht aber mehr Mühe als das Ergebnis es wert ist.

Einfache ist, Du gehst zur Bank und lässt die Zinsen gutschreiben. Dann kennst Du auch den genauen Betrag.

Du kannst Dich auf geschätzte 1,22 Euro freuen.

Aber nicht alles versaufen!

Andri123  03.11.2018, 20:32

Echt jetzt Euro oder Cent?

user2358  04.11.2018, 10:36

Bist Du sicher? Dann hatte sich der Betrag innerhalb von 7 Jahren mehr als verdoppelt, und das bei den niedrigen Zinssätzen für Spareinlagen.

So eine Geldanlage hätte ich auch gerne.

Privatier59  04.11.2018, 11:48
@user2358

Ich sprach von dem Gesamtguthaben und nach korrigierter Berechnung wird es wohl eher in Richtung 1,02 Euro tendieren.

Andri123  04.11.2018, 18:02
@Privatier59

Jedenfalls war Dein Hinweis im zweiten Satz mal wieder klasse, ob nun 1,22 oder 1,02 Gesamtguthaben. I love it.

Da sind jetzt 5386,42 Euro drauf, weil Dein Opa schon gleich nach der Kontoeröffnung 5000 EUR auf Dein Sparkonto eingezahlt hat.