Wann entsteht der Anspruch auf Zinsen beim Sparbuch?

4 Antworten

Je nach Vereinbarung. Bei Sparbüchern erfolgt die Zinsgutschrift meist zum 01.01 eines jeden Jahres. Die Zinsanpassung erfolgt auch je nach Vereinbarung. Schau mal ob Du eine individuelle Vereinbarung hast und was in den AGB der Bank steht.

Die Zinsgutschrift beim Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist erfolgt üblicherweise jährlich nachträglich (also zum Jahresende), spätestens jedoch bei Kontoauflösung.

Die Kontoauflösung mit dreimonatiger Kündigungsfrist ist also Deine Chance, vorzeitig an die Zinsen zu kommen.

Da würde ich am besten mal bei deiner Bank nachfragen, denn das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich an deiner Stelle, würde mir aber mal generell überlegen, ob es in deinem Fall sinnvoll ist, das viele Geld nicht anderweitig anzulegen, beispielsweise auf einem Tagesgeldkonto. Dann kommst du auch jederzeit ans Geld, erhälst aber wesentlich mehr Zinsen.

Den Zinsanspruch hast du schon ab dem ersten Tag an dem du dein Geld auf dem Sparbuch deponierst. Wann die Zinsen auf dem Sparbuch normalerweise gutgeschrieben werden hängt von der Bank ab. Manche machen das vierteljährlich, manch halbjährlich, manche nur jährlich. Löst du das Sparbuch jedoch vorher auf, so erhälst du die Teilzinsen auf dien Sparbuch jederzeit gutgeschrieben und ausbezahlt.