Sollte man ein Sparbuch lieber behalten statt zu kündigen?

2 Antworten

Das ist leider bei einigen Banken tatsächlich so. Und aus diesem Grunde solltest du dein Sparbuch bis auf einen kleinen Restbetrag plündern und es weiter bestehen lassen! Nach einigen Jahren kannst du dann mal wieder bei der Bank vorbeigehen und dir die paar Cents Zinsen gutschreiben lassen!

Ob aber bei deiner Bank für das Auflösen eines Sparbuchs wirklich Gebühren entstehen, solltest du aus den Geschäftsbedingungen entnehmen können.

Es ist bestimmt der unkomplizierteste Weg, das Sparbuch mit ein paar Euros bestehen zu lassen. Wenn du dich aber wirklich davon trennen willst, dann steht in den Konditionen, ob Gebühren anfallen. Wenn nicht, kannst du es auch kündigen. Dabei muss man aber meiste eine 3-monatige Kündigungsfrist einhalten.