Hausbau mit Freundin wie rechtlich Regeln?(Sie hat das Grundstück, ich das Kapital)?

3 Antworten

Von einer solchen Konstellation habe ich schon ab und zu gehört, nur dass da nicht der Partner das Geld hatte, sondern die Bank. Clever, wie die Banker nun mal sind, haben die das aber gelöst gekriegt.

Die Bank haben dem Menschen das Geld geliehen. Nannten sie Darlehen und besicherten es mit einer auf das Grundstück eingetragenen Grundschuld.

Auf sowas muss man echt erst mal kommen, was?

  1. Das hat die Bank auch gemacht: es schriftlich vorher festgehalten. Nannten es Darlehensvertrag.
  2. Sie kann dir das Grundstück schenken (Schenkungsteuer) oder verkaufen (Grunderwerbsteuer)
  3. Ein Darlehen auszureichen und es zu besichern.
wfwbinder  01.10.2020, 13:10

Manche Dinge können so einfach sein.

Zu1. das dürfte schwierig bis unmöglich werden

Zu2. Erpachtvertrag mit Deiner Freundin, aber da fallen auch Notarkosten an. Erbpachtzins kann ja beliebig festgesetzt werden, aber auch erhöht werden.

zu3. Heiraten vor Baubeginn, ggf. Gütertrennung auch da fallen Notarkosten an ca.2%

E. olaf

M .E. bieten sich zwei Möglichkeiten an:

  1. Du erwirbst in Höhe deines finanziellen Beitrags einen Miteigentumsaneil am Baugrundstück oder
  2. du bestehst darauf, dass in Höhe deiner Leistung eine vollstreckbare, verzinsliche Grundschuld bestellt und an erster Rangstelle im Grundbuch eingetragen wird.
  3. Wann? Möglichst noch vor Baubeginn!

Lass dich vom Notar beraen, insbes.auch überden InhaltdesSicherungsvertreatgsd.ERSS

Franzl0503  01.10.2020, 13:44

Korr.: Lass dich vom Notar beraten, insbesondere auch über den Inhalt eines auslegungsfreien Sicherungsvertrages.

EnnoDerDritte  02.10.2020, 08:26
  1. Wirft Grunderwerbsteuer auf.