Ich bekomme Rente und ein Teil Grundsicherung habe aber nur 150,00 im Monat zum leben.

3 Antworten

Hallo Regengold,

meine Schulden bei der Bank habe ich mit Hilfe der Schuldenberatung der Aufbaugilde in unserer Stadt mit 50,00 monatlich zurückgezahlt. Ich war mit meinen Nerven richtig am Ende. Ans Sozialamt zahle ich bis Mitte nächsten Jahres noch mit je 10,00 Euro monatlich den Rest eines Darlehen. zurück, welches mir das Amt für eine Gasnachzahlung gewährt hatte. Die Nachzahlung für 2011 habe ich mit Hilfe einer anderen Organisation und in 7 Raten von 40,00 Euro beim Anbieter abzahlen können.

Da hatte ich aber die Schulden bei der Bank schon abbezahlt. Bei der Aufbaugilde hatte man mir ein zinsloses Darlehen gewährt, das meine damaligen Schulden deckte. So musste ich nur noch an die Aufbaugilde zahlen. Allerdings über das Konto eines Verwandten, der quasi dafür bürgte, dass ich es auch wirklich pünktlich zahle. Dafür habe ich dann aber einen Dauerauftrag eingerichtet bis alles erledigt war.

Eine Schuldenberatung kann jedenfalls - glaube ich - die monatlichen Zahlungen reduzieren helfen. Jedenfalls solltest du hingehen. Caritas oder Diakonie oder ähnliche Organisationen können vielleicht mit Begleitung zu den Ämtern helfen. Ich glaube es ist denen auch egal welche Religion man hat. Die Art, wie man von den Ämtern behandelt wird ist mir nur zu gut bekannt.

Bei uns gibt es auch die Möglichkeit, gebrauchte Sachen günstig beim Möbelmarkt der Aufbaugilde zu kaufen oder m Lokalblättchen in der Rubrik "zu Verschenken" nach zusehen. Außerdem gibt es hier einen Tauschring (6.00 Euro im Jahr), wo man Dienstleistungen und Sachleistungen tauschen oder billig anbieten und erwerben kann. Da kann man eigene Kenntnisse und Fertigkeiten anbieten und andere erwerben. Es lohnt sich, da einmal hinein zu schnuppern. Leute kennt man auch kennen.

Viel Erfolg und viel Glück!

Sumawa

Hallo Regengold! Ich habe dein Hilfe ruf Gelesen und möchte dir Mitteilen das du ob du es wohl willst oder nicht dich um eine Billigere Wohnung zu suchen bevor es dir die Leute vom Amt sagen bevor du noch in eine schwierigere Situation kommst wie du schon bist,denn sonst wirst dann wohl in Insolvenz gehen.

vielleicht wäre es eine Alternative sich einen Beratungsschein für einen Anwalt zu besorgen und mit einem Anwalt das zu klären