Ich bekomme eine Eigentumswohnung in Polen geschenkt.?

Ich bekomme die Wohnung von meiner Schwägerin

3 Antworten

Für ie Frage der Schenkungssteuer ist entscheidend von wem Du es bekommst.

Das kann bedeuten steuerfrei (Eltern, Großeltern) bis zu 20.000,- steuerfrei und auf die übrigen 50.000,- 30 % Steuer.

Darauf würde die ggf. in Polen fällig Schenkungssteuer angerechnet.

Oder ganz kurz, um es zu beurteilen müsste man den ganzen Fall kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da fragt man doch wohl besser in polen

Mann

Eifelia  29.06.2020, 13:48

Warum? Das hat durchaus auch schenkungsteuerliche Auswirkungen in D.

Impact  29.06.2020, 14:29
@Eifelia

Gefragt wird nach den kosten

Nicht nach steuern

Eifelia  29.06.2020, 14:44
@Impact

Hier fragen i.d.R. Laien, um eine sinnvolle Antwort zu geben, sollte man sich in deren Lage und Kenntnisse versetzen, oder?

Impact  29.06.2020, 16:16
@Eifelia

Laien wissen um den unterschied zwischen kosten und steuer.

Man sollte nicht hineininterpretieren

Klar ?