Schenkung der Eigentumswohnung vom Vater annehmen trotz eigener Schulden?

2 Antworten

In erster Linie muss es Dir rechnerisch helfen Deine Schulden abzuzahlen. Denn Du kannst entweder Miete kassieren oder selbst einziehen und Dir die derzeitige Miete sparen.

Was genau verstehst Du denn unter "Schulden abzuzahlen"?

Wenn vollstreckbare Titel hinsichtlich der Schulden vorliegen sollten, freuen sich die Gläubiger, denn dann gibt es etwas zu vollstrecken.

Es gibt sogenannte Heimfallklauseln bei Schenkungen die das verhindern. Der Haken besteht dann allerdings darin, dass das Eigentum an den Schenker zurück fällt.