Gemischte Schenkung - weitere Kosten

1 Antwort

Kaufe für 26.000,- und Ihr seid das Problem der gemischten Schenkung los, denn nur 50 % und weniger sind eine gemischte Schenkung.

Die Kosten und die Grunderwerbsteuer werden auf den vertraglichen Kaufpreis gerechnet.

Cathrin1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wird der Verkehrswert der Wohnung vom Finanzamt geschätzt? Mein Bruder hatte die Wohnung vor einigen Monaten geerbt und hierfür beim Finanzamt bereits Schenkungssteuer gezahlt. Hier wurde bereits ein entsprechender Wert zugrunde gelegt. Dieser wird vermutlich nicht erneut geschätzt werden, oder?

wfwbinder  28.12.2013, 23:33
@Cathrin1

bei so einem kurzen Abstand nicht. Da kann man vom gleichen wert ausgehen.