Kleingewerbe für Fitnesstrainer und Werkstudententätigkeit gleichzeitig?

2 Antworten

Zu 3. Du füllst Anlage G zu deiner Einkommensteuererklärung aus, die du über Elster machst. Die EÜR kannst du mit Excel machen. Die Steuererklärung für 2023 kannst du erst in 2024 machen.

Zu 4. Du kannst nur die Ausgaben geltend machen, die sich auf die Tätigkeit beziehen. Sportkleidung ist da eher fragwürdig, weil du diese auch privat tragen kannst. Die Lizenzgebühren gehören sicherlich dazu. Auch die Fahrtkosten zum Arbeitsort oder sonstige Arbeitsmittel, die du ausschließlich für die Kurse angeschafft hast.

Zu 5. Alle Fragen beantwortet dir in der Regel auch dein zuständiger Sachbearbeiter bei deinem Wohnsitz- Finanzamt. Du kannst auch eine kostenpflichtige Software wie "Wiso" verwenden. Dort gibt es meist zusätzliche Informationen.

  1. Grundsätzlich alles richtig.
  2. absolut ausreichend.
  3. Einkommensteuererklärung mit Anlagen "N", "G", "EÜR"; Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung alles über ELSTER
  4. Betriebsausgaben sind alle Ausgaben, die durch den Betrieb veranlasst sind. Also diese Lizenzabgabe, die Kleidung, Schuhe je 1/2 von Telefon, Internet. usw. usw.
  5. Die Krankenversicherung gehört zu den Vorsorgeaufwendungen und ist auch abzugsfähig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung