Haus in Frankreich kaufen mit bestehendem Kredit für Haus in Deutschland?

2 Antworten

Ihr werdet höchstwahrscheinlich den Kredit der Deutschen Bank kündigen müssen. Auf Grund der gestiegenen Zinsen sollte die vorfälligkeitsentschädigung fast 0 sein.

Dann werdet ihr einen neuen Kredit, zu den aktuell gültigen Konditionen (ca. 4%) abschließen müssen.

Die deutsche Bank hat im Normalfall keine Erfahrung mit grundschuld im Ausland und wird das nicht mitmachen.

Für Ferienhäuser wird es oft so gemacht, dass eine Immobilie in Deutschland als Sicherheit genommen wird. Aber das setzt voraus, dass da rechnerisch ausreichend Luft ist. Und ihr wollt offenbar auch kein Ferienhaus, sondern euren regulären Wohnsitz nach Frankreich verlegen.

Ich würde mich mal mit Banken verständigen, die öfter diesen Fall haben, z.B. in Saarbrücken, Freiburg oder Karlsruhe.

Naheliegend wäre es doch prinzipiell, das Haus in Deutschland zu verkaufen und den offenen Kredit mit dem Erlös zu begleichen. Und dann geht ihr in Frankreich zur Bank und nehmt dort auf die französische Immobilie einen Kredit auf. Die Frage, die dort sicherlich aufkommen wird, ob euer Einkommen ggf. sonstige Besitztümer für die französischen Banken als Sicherheiten akzeptiert werden.

Jabowjeneo
Fragesteller

Das stimmt, das wäre das einfachste. Uns macht die Vorfälligkeitsentschädigung Sorgen, falls diese anfallen.

Genügend Eigenkapital für einen Kredit sollten wir eigentlich haben. Es ist aber immer so eine Sache als Deutscher einen französischen Kredit zu bekommen ohne französischen Wohnsitz