Geld aus Hausverkauf in Peru von Frankreich nach Deutschland überweisen -> Steuern?

2 Antworten

Zu 1. würde ich mal annehmen, dass die Bank meldet. Du hast damit kein Problem.

zu 2. unterliegt der Vorgang eines Hausverkaufs im Ausland nicht der deutschen Grunderwerbsteuer. Wenn du das Haus über 10 Jahre hattest, fällt auch keine Einkommensteuer an. Falls du das Haus weniger als 10 Jahre besessen hast, hängt die dann anfallende Einkommensteuer vom Überschuss und deinem Steuersatz ab.

Wenn dir nicht irgendeine Steuer einfällt, die du zahlen können solltest, ist der Vorgang in Deutschland steuerfrei.

Vorsichtig solltest du nur bei eventuellen Vorauszahlungen oder irgendwelchen Zahlungen sein, die du leisten sollst, bevor der Kaufpreis bei dir eingegangen ist. Es sind scheinbar ein paar Nigerianer nach Frankreich umgezogen.

EnnoWarMal  05.07.2019, 12:47
Wenn du das Haus über 10 Jahre hattest, fällt auch keine Einkommensteuer an.

Wow! Da hat Peru also in diesem Punkt dieselben Vorschrriften wie Deutschland? Das hätte ich jetzt nicht gewusst.

EnnoWarMal  05.07.2019, 14:09
@Rat2010

Du erlaubst, dass ich noch ein wenig zweifle? Wo im peruanischen EStG steht das denn mit den 10 Jahren?

Rat2010  05.07.2019, 17:49
@EnnoWarMal

Danach hat der Frager nicht gefragt und ich vermute mal, dass wenn er dazu etwas wissen will, nicht hier fragt.

EnnoWarMal  06.07.2019, 12:24
@Rat2010

Doch. In Tz. 2 hat er genau DAS gefragt:

Heißt das, wir müssten dort .... Steuern auf den Hausverkauf zahlen
Rat2010  06.07.2019, 22:19
@EnnoWarMal

... steht für "und in Deutschland" .

Wo liegt dein Problem?

EnnoWarMal  07.07.2019, 06:14
@Rat2010

Beim "und". Also Peru auch. Da wir uns hier so weit unten im Thread mit dem peruanischen Recht befassen, konnte ich das "und in Deutschland" getrost auslassen.

Machen wir einen Knopf an die Sache: Wir wissen beide nicht, ob in Peru Einkommensteuer (oder eine andere Steuer) auf den Hausverkauf zu zahlen ist. Fertig.

Rat2010  07.07.2019, 10:40
@EnnoWarMal

Unsere peruanische Putzfrau hat zwar kürzlich ihr Elternhaus verkauft und was von Steuern, die sie zahlen muss erzählt, nur bin ich da auch nicht ausreichend tief eingestiegen, so dass ich dir Recht gebe.

Habe auch ne whg in Lima die ich verkaufen will