Grundstück mit Gebäude kaufen, teilen und verkaufen zum gleichen Zeitpunkt?

2 Antworten

Möglich ist das. Aber ob es (steuerlich) sinnvoll ist, ist noch die Frage.

die Grunderwerb[s]steuer nur einmal zahlen

Das geht schief. Die GbR, bestehend aus dir und deiner Frau, ist bei der Grunderwerbsteuer "durchsichtig". Das bedeutet, dass ihr jeweils einen Grunderwerbsteuerbescheid bekommt über jeweils ie Hälfte des Grundstücks. Da haben wir also einmal Grunderwerbsteuer.

Die nächste Grunderwerbsteuer für den Kauf des halben Grundstücks bezahlt dann der Schwager.

Macht in Summe 1,5mal Grunderwerbsteuer.

Einkommensteuerlich ist das Ganze unbeachtlich, da keine Einkünfteerzielungsabsicht besteht. Da kann euch - also der GbR "Du+Frau" - auch wurscht sein, ob der Verkauf dieses einen Grundstückteils gewerblich eingestuft wird oder nicht.

Warum geht ihr nicht zu dritt hin und kauft so:

  • Du 25%
  • Ehefrau 25%
  • Schwager 50%

Dann besteht die GbR eben aus drei Personen und nicht aus zwei und es fällt nur 1,0 mal Grunderwerbsteuer an.

Gleichzeitig geht nicht. Du kannst ja nicht etwas verkaufen, das dir nicht gehört und es gehört dir erst, wenn du/ihr als Eigentümer im Grundbuch eingetragen seid.

Dazwischen kommt nebenbei noch die Aufteilung des Grundstücks oder wollt ihr auf Dauer zu dritt Eigentümer des Grundstücks sein (ist nicht empfehlenswert).

Mögliche Alternativen sind entweder, dass das Grundstück vom Vorbesitzer aufgeteilt wird oder dass ihr als 3er-GbR das Grundstück kauft und es anschließend aufteilt.

Bei beidem muss der Vorbesitzer oder die Bank mitspielen. Einfach wird es vermutlich nicht.

Du kannst ja nicht etwas verkaufen, das dir nicht gehört und es gehört dir erst, wenn du/ihr als Eigentümer im Grundbuch eingetragen seid.

Doch, das geht schon. Ist allerdings etwas knifflig, da stets noch das Einverständnis des Alteigentümers eingeholt werden muss, solange das Grundbuch nicht berichtigt ist.

Noch schöner ist es, wenn das Grundstück (zum Teil) einem Minderjährigen gehört. Da kannst du dann von Amt zu Amt rennen und hoffen, dass das Balg endlich volljährig wird.