Erbrecht?

4 Antworten

Sieh es mal so, Eure Eltern haben ein Haus, in dem sie allein wohnen.

Wenn Du den Zwischenschritt mit der Zwischenfinanzierung der Schwester weglässt, dann machen Eure Eltern nichts Anderes, als ihr Haus verkaufen und sich in ein Wohnrecht, eventuell mit zeitweiliger Betreuung einzukaufen.

Würdest Du die gleiche frage stellen, wenn Eure Eltern ihr Haus verkaufen und sich in einem Altenstift einkaufen würden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange deine Eltern leben können sie mit Ihrem Eigentum machen was sie wollen. Ergo auch ihr Haus verkaufen und das daraus eingenommene Geld deiner Schwester schenken. Anstelle der Eltern würde ich das allerdings nur mit Gegenleistung machen, z.b. eine eingetragenes Wohnrecht ins Haus deiner Schwester, damit diese nicht irgendwann auf dumme Gedanken kommt und die Eltern rauswirft.

Versterben deine Eltern innerhalb der nächsten 10 Jahre hast du dann einen Pflichtteilsergänzungsanspruch auf die Schenkung. Nach 10 Jahren ist die Schenkung unwiderruflich.

Wenn die anderen Geschwister Mama und Papa hängen lassen und das nicht angeboten haben bzw. sich auch kein anderes Konzept ausgedacht haben, damit Mama und Papa auch im Alter versorgt sind, dann läuft doch alles richtig.

Tolle Schwester, meinen RESPEKT hat diese!!!

Und PS:

Mama und Papa können zu Lebzeiten mit ihrem Vermögen machen was sie wollen, müssen euch auch nicht fragen.

Könnte es sein, dass Du die mit dem Vertragsverhältnis mit einiger Wahrscheinlichkeit einhergehende Pflegeverpflichtung ignorierst?

Alarm67  24.05.2022, 20:25

👍👌👏👏👏