Hat man bei Tagesgeld ebenso wie bei Geldmarkt ETFs ein Kursrisiko?

2 Antworten

Beim Tagegeld hat man einen fixen Zins, der ab und an angepasst wird. Beim Geldmarkt ETF passt sich der „Zins“ täglich an das allgemeine Zinsniveau an. Somit hat man beim Tagesgeld kein Kursrisiko. Beim ETF hat man auch nur ein bedingtes Risiko, doch man muss beachten, dass während der negativen Zinsphase die ETFs auch eine negative Rendite hatten, was bei Tagesgelderm selten der Fall war, es sein denn die Bank hat einen Negativzins eingeführt.

Wichtig ist beim ETF darauf zu achten, was im Fonds enthalten ist. Denn in der Finanzkrise sind einige vermeintliche Geldmarktfonds völlig kollabiert (99% minus) da nicht in den klassischen Geldmarkt investiert war, sondern in ABS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater