Öffentliche Pfandbriefe: Wie ist deren Verzinsung, das Kursrisiko,die Liquidierbarkeit und Besteuerung?

1 Antwort

Die Verzinsung liegt zur Zeit bei ca. 4,8/4,9 %

http://www.bundesbank.de/statistik

Das Kursrisiko bezieht sich nur auf die Rendite, sinkt der aktuelle Zinssatz wird es attraktiver die festverzinsten papiere zu erwerben und der Kurs steigt, bzw. bei allgemein steigenden Zinsen fällt der Kurs der altpapiere.

Sie werden laufend gehanldelt, also man kann sie jederzeit verkaufen.

Ab nächstem Jahr wird die ganz normale Abgeltungsteuer fällig.