Handwerker-Rechnungen auf Raten bezahlt - wie ist das absetzbar?

3 Antworten

Die Arbeitszeit des Handwerkers. Gilt für das Erfüllungsjahr.

Eifelia  02.02.2023, 11:02

Ist das so? Hast Du mal einen Link, bitte?

forscher1978
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Du benötigst eine reine Handwerker Rechnung ohne Material , denn unter Haushaltsnahe Dienstleistungen fallen nur die Handwerkerkosten, dann kannst Du es absetzen

oder Du rechnest es heraus

Plus Überweisung

Keine Barzahlung

Aber vielleicht formuliert es ein Profi besser

forscher1978
Fragesteller

Mir ist das Prinzip mit Material- und Lohnkosten schon klar. Allerdings würde mich interessieren, ob ich, wenn ich eine Rechnung vom letzten Jahr habe, im letzten Jahr auch die Hälfte bezahlt habe und die andere Hälfte in diesem Jahr, ob ich dann in beiden Jahren die Handwerkerleistung absetzen kann, da der Geldfluss ja in 2 unterschiedlichen Jahren war oder ob hier das Datum der Leistung bzw. Rechnungsstellung relevant ist. :-)