Darf ich die Handwerkerrechnung kürzen?

3 Antworten

Hier kann man bestenfalls die Arbeiten kürzen, die durch die vergessenen Zuleitung des Badheizkörpers anfallen: Schlitz klopfen, neu verputzen. Lindern ein, zwei Mannstunden und eine Viertel Sack Rotband deinen Frust, nur zu.

Andernfalls kann man ohne Fixtermin und vereinbarte Konventionalstarfe eben nichts kürzen, was nach Fertigstellung mängelfrei übergeben ist.

Keine vertane Urlaubszeit als Schadensersatz geltend machen.

Hallo, wenn jetzt alles fertig und o.k. ist, sieht es schlecht für Dich aus, was Kürzungen betrifft. Abziehen kann man nur Kosten, die zahlenmäßig belegbar sind. Ärger und Zeitverzögerungen sind nur berechenbar, wenn es entsprechende Vereinbarungen gibt. Ich vermute, es gibt gar nichts Schriftliches zwischen Euch.

Versuchen würde ich es mit der Urlaubswoche, wenn der vereinbarte Beginn zu beweisen ist. Wenn er ein schlechtes Gewissen hat, wird der Handwerker das vielleicht schlucken.

Viel Glück

Barmer

Ich hätte mich über eine aussagekräftige Fragestellung auch gefreut, z. B. welches Recht dem Vertrag zugrunde liegt und welche Sanktionen bei nicht rechtzeitiger Fertigstellung vereinbart wurden.

Die festgestellten Mängel und Fehler wurden doch alle (ohne weitere Kosten für Dich?) beseitigt oder habe ich da was übersehen?

Du hast Geld einbehalten und nun ist alles erledigt oder? Da kannst Du höchstens auf einen Kulanzrabatt von 5 % hoffen.

Wichtiger scheint mir eine aussagekräftige Rechnung zu sein, in der der Materialaufwand klar herausgerechnet werden kann, damit Du mit dem Restbetrag bzw. mit 20 % davon in Deiner Steuererklärung haushaltsnahe Handwerkerleistungen als Steuerabzug geltend machen kannst (§ 35a EStG). Das bringt richtig Geld;-)