Halbes Jahr gearbeitet - hohe Steuerrückzahlung?

2 Antworten

Ja .... da das Einkommen dieser 6 Monate auf das Jahr verteilt betrachtet wird.

Bei einem durchschnittlichen Monatsgehalt von 1300 Euro wären auf's Jahr gerechnet weniger als 400 Euro an Steuern zu zahlen. Während Du pro Monat ( bei LStKl. I ca. 350 Euro bezahlt hast.

Aber denk dran, dass die Einkünfte aus dem ersten Halbjahr auf der Anlage WA-ESt einzutragen sind, die unterliegen dem Progressionsvorbehalt