Einnahmen aus Airbnb versteuern?

5 Antworten

Ich habe das Gefühl, der Steuererklärungsaufwand lohnt sich da gar nicht für das, was da von den 2k übrig bleibt.

Ob sich das lohn, wird nicht an deer Steuererklärung entschieden, sondern and er Frage des Aufwands für die Vermietung.

Kosten für Bettwäsche und deren Reinigung udn die anderen Kosten.

von den 2.000,- Einnahmen bleibt doch bestimmt nur die Hälfte um sie zu versteurn.

Die zwei Stunden für die Steuererklärung über Elster.

Natürlich hat Dein Einkommen aus der Anstellung nichts mitUmsatzsteuerzu tun, denn "Anstellung ist nicht Unternehmen"

Und natürlich bist Du, weil Du eben unternehmerisch tätig bist zur Abgabe der Steuererkärungen verpflichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Natürlich "lohnt" sich der Aufwand für die 2000€ nicht, da du darauf ja Steuern zahlen musst, das Geld bekommst du ja unversteuert. Machst du aber keine Steuererklärung und gibst damit das Einkommen nicht an, machst du dich strafbar. Und Airbnb Daten sind für das FA leicht nachzuvollziehen, das würde also auf jeden Fall raus kommen. Dir bleibt also denke ich keine andere Wahl als eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Du gibst bei Deiner Steuererkärung Einnahmen aus Vermietung an und damit hat es sich - dafür bedarf es keiner Gewerbeanmeldung.

Snooopy155  11.08.2023, 09:50

Die Vermietung durch AirBnB ist aber icht an allen Orten erlaubt!

Was die USt betrifft: nur die Vermietungatätigkrit ist relevant für die Prüfung der Umsatzgrenze.

Was die ESt betrifft, ist der GEWINN aus der Vermietung natürlich zu erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

"Es heißt ja: 'Umsatzsteuer fallen an ab 17.500 Euro im Vorjahr und voraussichtlich 50.000 Euro im laufenden Jahr'. Bezieht es sich in meinem Fall nur auf Airbnb-'Selbstständigkeit' oder auf alle Einkünfte insgesamt"

Sorry, sinnbefreite Frage!!!

Oder seit wann spielt die Umsatzsteuer bei einem Gehalt überhaupt eine Rolle!?!