Haften Kinder mit für die Insolvenz ihrer Eltern?

2 Antworten

Bin ich mit meinem Einkommen mit haftbar

Nein, natürlich nicht.

bei Kindern von Sozialhilfeempfängern

Da geht es um die Einkommensanrechnung bei Sozialleistungen.

Die Situation Deines Vaters wäre sehr prekär, falls er die Arbeit verliert.

Da würde dann, wenn Du gemeinsam mit Deinem Vater in ALG II eine Bedarfsgemeinschaft bildest, Dein Einkommen angerechnet, aber das wäre dann noch gesondert zu klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Loyal123
Fragesteller

Okay, im Falle einer Privatinsolvenz würde ja auch sein Geschäftsvermögen (Werkzeuge) etc. gepfändet werden oder dürfte er seine Selbstständige Tätigkeit weiter Ausführern um eben Einkommen zu haben?

wfwbinder  06.10.2021, 22:32
@Loyal123

Was mir bei der Situation einfällt (selbständig, Corona, Probleme) hat er denn Coronahilfen beantragt, bzw. über seinen Steuerberater beantragen lassen? Die Kosten für den Steuerberater werden zusätzlich getragen, also er braucht keine Angst zu haben, dass er auf Kosten sitzen bleibt.

Loyal123
Fragesteller
@wfwbinder

Ja hat er, erste und zweite Coronahilfe auch bekommen. Hat aber für den Verdienstausfall nicht gereicht

Du haftest grundsätzlich nicht für die Schulden Deines Vaters / Deiner Eltern.