Ist finanzielle Unterstützung innerhalb der Familie steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Nein, als Selbständiger hast du diese Möglichkeit nicht, da diese Ausgaben keine Betriebsausgaben darstellen können, denn sie sind privater Natur.

Du kannst sie aber unter Umständen bis zu 8.004 Euro pro Jahr als außergewöhnliche Belastung nach § 33a(1) EStG ansetzen. Voraussetzung ist hier unter anderem, dass deine Eltern kein oder nur ein niedriges Einkommen und kein oder nur ein geringes Vermögen besitzt; ein angemessenes Hausgrundstück bleibt unberücksichtig, haben.

Hat jeweils ein Elternteil Einkünfte oder Bezüge, so vermindert sich die Summe von 8.004 Euro um den Betrag, um den diese Einkünfte und Bezüge den Betrag von 624 Euro im Kalenderjahr übersteigen.