Habe ich das Recht, Gehaltsabrechnungen/Lohnsteuerbeschenigungen digital zu erhalten?

2 Antworten

Recht ist so eine Sache.

Du hats das Recht Deine Gehaltsabrechnungen zu bekommen.

Du kannst bitten, diese digital zu bekommen.

Teile es denen doch mit, wie Du es möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Stackerworld
Fragesteller

Ja, okay danke

Wenn Du einen gleichbleibenden Lohn bekommst, braucht der Arbeitgeber sogar nur einmal im Jahr und bei Veränderungen eine Gehaltsabrechnung erstellen!!!

"In zwei ganz bestimmten Fällen ist der Arbeitgeber jedoch nicht dazu verpflichtet, eine Lohnabrechnung zu erstellen: erstens wenn er keine Zahlung an den Arbeitnehmer leistet und zweitens wenn das Arbeitsentgelt in jedem Abrechnungszeitraum identisch ausfällt. In letzterem Fall muss der Arbeitgeber nur für den ersten Abrechnungszeitraum eine Abrechnung erstellen und danach erst, wenn sich Daten oder Beträge ändern."

https://www.firma.de/rechnungswesen/verdienstbescheinigung-und-lohnabrechnung-pflichten-des-arbeitgebers-faq/

Stackerworld
Fragesteller

Danke für diese Infos. Da habe ich heute wieder dazugelernt. Hier steht nämlich etwas anderes: Lohnabrechnung: Das müssen Sie wissen - Chevalier Rechtsanwälte (kanzlei-chevalier.de)

Wie lange hat der Arbeitgeber Zeit für die Lohnabrechnung?
Wann bekomme ich die Lohnabrechnung? Der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin muss die Lohnabrechnung innerhalb von zwei Wochen nach Ende des Monats vorlegen. Dieser Zeitraum ist im Gesetz festgeschrieben. Der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin kann aber auch vor Ablauf der Frist eine Lohnabrechnung erstellen. Auf diese Weise können Unstimmigkeiten zwischen Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen schnell und unkompliziert geklärt werden.
Alarm67  04.09.2023, 10:16
@Stackerworld

Passt doch!

Nämlich dann, wenn die Löhne jeden Monat variieren!

Z. B. bei provisionsabhängige Beschäftigungen!

Dann müssen ja jedes mal, innerhalb der von dir zitieren Fristen, Abrechnungen erstellt werden!

Stackerworld
Fragesteller
@Alarm67

Achso, Lohnabrechnung ist das, was die Kassen erhalten und ist gar nicht die Gehaltsabrechnung, dann mein Fehler