habe eine immobilie die ich gewerblich als selbständiger nutze, wie ist es da mit dem verkauf

2 Antworten

Du meinst sicherlich, ob ein eventueller Veräußerungsgewinn zu versteuern sei? Wenn das Ladenlokal Betriebsvermögen ist, ohnehin und das zeitlich unbeschränkt. Und selbst bei Privatvermögen würde nur ein Verkauf nach mehr als 10 Jahren zu steuerfreien Ergebnissen führen denn es handelt sich ja nicht um eine wohngenutzte Immobilie.

Sieht nach notwendigem oder jedenfalls nach Betriebsvermögenaus. Hast du das Ladenlokal in der Bilanz oder nimmt es erst die nächste Betriebsprüfung rein?

So oder so ist der Verkauf ein Vorgang innerhalb deiner Bilanz. Je nachdem, ob du mehr oder weniger als den Restbuchwert erzielst, entsteht in deinem Betrieb ein steuerpflichtiger Gewinn oder Verlust. Bei Betriebsvermögen ist das nicht anders als bei Autos oder anderen Wirtschaftsgütern und vollkommen unabhängig von der Zeit.

Bei Immobilien entstehen im Laufe der Zeit stille Reserven, die durch den Verkauf gehoben werden und dann auch (sofern keine Ersatzbeschaffung erfolgt, sonst können in Höhe des Gewinns Rücklagen gebildet werden) versteuert werden müssen.