Gwewerbe abmelden und im Gegenzug neu anmelde, geht das?

4 Antworten

Da ich wieder kürzer treten möchte und den ganzen Papierkrieg mit der Umsatzsteuer usw. nicht mehr haben möchte, ist es möglich mein Gewerbe abzumelden und gleichzeitig mit einem neuen Firmennamen mich als Kleinunternehmer wieder anzumelden?

Dummerweise ist die Umsatzsteuer eine JAHRESsteuer. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es umsatzsteuerlich nur EINEN Unternehmer gibt (EIN Unternehmer, MEHRERE Geschäftszweige sind NORMAL!)

Der bessere/schlauere Trick:

Suche dir einen Steuerberater, der übernimmt diese Formalitäten für dich! 😜😁😎

Du kannst doch ab 1/24 wieder KU sein, wenn Dein Umsatz in 2023 unter 22.000 liegt.

Das erste Quartal hast Du ja schon geschafft, bleiben nur noch drei weitere:)

Ich fand vor allem die Termine immer ätzend, aber dagegen hilft ja eine Dauerfristverlängerung.

Ob ich nun eine Zahl mehr oder weniger in die Tabelle eintrage, ist ja nicht soviel Unterschied.

Meintest Du wirklich 2021, dass Dein Umsatz über der Grenze lag? Dann warst Du doch schon seit Januar 2022 Regelbesteuerer?

Nein. Umsatzsteuerrechtlich ist man Unternehmer mit allem, was man so macht. Hat man mehrere Unternehmen, gibt man trotzdem nur eine Umsatzsteuererklärung ab.

Du müsstest soviel kürzer treten, dass Du im Jahr 2023 unter 22.000 € Umsatz bleibst, dann bist Du 2024 wieder KU.