KI Bilder auf Stockseiten verkaufen?

2 Antworten

Hallo!

Ja, das geht. Es bedarf aber sehr viel Arbeit erstmal bei den Stockfotoseiten sich einen Namen zu machen und zu verkaufen. Wenn du auf Masse gehst und viele Bilder produzierst, wird das bestimmt auch ok laufen. Die KI Bilder bei Midjourney können (meines Wissen nach) gewerblich genutzt werden. Wenn du gewerblich arbeitest, musst du ein Gewerbe anmelden. Einfach ein Kleingewerbe anmelden und gut is. Du musst dann immer eine jährliche Steuerklärung machen. Steuern musst du als Kleinunternehmer nicht zahlen, wenn du eine Jahressumme nicht unterschreitest.

Alles einfach mal fix googeln. Für den Start reicht die Meldung beim Finanzamt, sodass du einen Gewerbeschein für sowas hast. Alles andere kommt dann danach.

Wenn du minderjährig bist, wird es schwierig. Ich weiß nicht, ob man auch unter 18 ein Gewerbe anmelden kann. Da würde Google bestimmt auch helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich kein Problem, aber es kann sein, dass die Seiten Dich als Kinderjährigen nicht akzeptieren.

Und ja, es ist nur eine Anmeldung beim Finanzamt erforderlich, nciht als Gewerbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986