Guthaben eines Gemeinschaftskontos erben?

Emelina  09.12.2023, 00:23

Hat dein Opa ein Testament gemacht? Hast du noch Eltern?

RoWiA
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Opa hat kein Testament gemacht. Mein Vater ist ebenfalls verstorben. Darum die Erbfolge Oma, Onkel und ich.

5 Antworten

Haushaltskonto, oder Sparkonto?

Haushaltskonto nichts.

Sparkonto, da bekommt die Oma 1/2, von der Hälfte des Opa also 1/4, das andere Viertel teilst Du Dir mit dem Onkel.

Wenn Ihr anständige Leute seid, fragt Ihr die Oma nicht einmal danach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
classica  09.12.2023, 16:52

Das ist genau richtig formuliert

Ich würde Dir raten in Zeiten der Trauer über den Verlust des Ehemannes der Oma auf das Geld zu verzichten und die Oma nicht drauf anzusprechen .

Wir wissen hier alle nicht um welche Summe es sich handelt , da solltest Du schon aus Anstand auf das Geld verzichten und auch solltet ihr fragen , ob genügend Geld für eine Beerdigung vorhanden ist oder ob die Familie gemeinsam diese schwere Aufgabe löst.

Echtes Gemeinschaftskonto ? Hat sie eigenes Einkommen? Dann gehört die Hälfte erstmal ihr.

Wenn der Nachweis existiert, dass es Omas Geld ist, eher nichts.

Lasst Oma das Geld!

Ich würde davon nichts haben wollen!