Gültigkeit der NV Bescheinigung im Todesfall?

1 Antwort

Es ist wohl eine NV-Bescheinigung gemeint.

Nichts passiert mit der Gültigkeit. Die gilt weiter fort, so wie es auf der Bescheinigung draufsteht: Solange sie gilt oder bis die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind.

vestopal
Fragesteller

Wollte wissen ob die bis zur Ende der Laufzeit weiter für den Hinterbliebenden gilt oder er eine Neue braucht

EnnoWarMal  04.04.2019, 19:36
@vestopal

Für das Todesjahr stellt sich die Frage so nicht. Für die Einkünfte bis zum Todestag gilt weiter die Zusammenveranlagung und für die Einkünfte nach dem Todestag gibt es Rechtsnachfolger, die dann eine eigene NV-Bescheinigung bräuchten.

Danach sollte der überlebende Partner eine neue beantragen. Das ist schon deshalb sinnvoll, weil für das Jahr danach noch der Splittingtarif gilt und es unwahrscheinlich ist, dass da Steuer entsteht, wenn schon vorher keine entstanden ist.