Was tun, wenn trotz NV-Bescheinigung Zinserträge/Gewinne bei 15.000 Euro/Jahr liegen?

1 Antwort

Das erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung und insbesondere hättest Du nun gar keine NV-Bescheinigung haben sollen. Sind die gesamten Erträge/Gewinne bei einer Bank, so wird diese Bank eine entsprechende Kontrollmitteilung ans Finanzamt nach Ablauf des Jahres durchführen. Sind die Erträge/Gewinne verteilt auf mehrere Banken, so wird die Stillhaltetaktik vielleicht funktionieren, aber es handelt sich immer noch um Steuerhinterziehung, d.h. einen Straftatbestand.

Das würde ich persönlich angesichts des kleinen zu erwartenden Steuerbetrags nicht riskieren.

Christine123
Fragesteller

Finde ich auch! Bin Deiner Meinung!