Grundsicherung + Rente + Arbeit?

2 Antworten

Das einfachste ist doch mit dem zuständigen Sozialamt von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Da klärt sich so manches von allein.

Ich gehe davon aus, dass es eine monatliche oder vierteljährliche Verrechnung gibt, ohne den Anspruch auf Grundsicherung zu verlieren. Aber das ist nur meine persönliche durch nichts abgesicherte Meinung!

Ich wiederhole: Miteinander reden wirkt sehr oft Wunder. Natürlich mit entsprechender Argumentation und Ruhe!

Du mußt nur darauf achten, daß Dein Einkommen immer über der Leistung der Grundsicherung liegt. Liegt Dein Gehalt unterhalb der Grundsicherung kannst Du aber ebenfalls auf die staatlichen Leistungen verzichten. Dann wird es halt schwieriger, die Grundsicherung erneut zu beantragen, denn es liegt dem Amt ja eine Bescheinigung vor, daß Du auf Grundsicherung verzichtest.