Grunderwerbssteuer Frage?

1 Antwort

Wenn wir von Deutschland reden: Nein.

Wenn wir von Österreich reden: Ja.

FinanzVMAN
Fragesteller

Mist. Das wollte ich doch extra dazu schreiben. Danke Dir. Bin ein Ösi. Ja.

FinanzVMAN
Fragesteller

Ist ein Wahnsinn. Sprich wenn mein Vater stirbt, muss meine Mutter für ein viertel den Hauses diese Steuer zahlen. Und ich auch ein Viertel.
Crazy Law!

Privatier59  02.05.2024, 14:18
@FinanzVMAN

So verrückt ist das nicht. In Deutschland muss der Erbe zwar keine Grunderwerbsteuer bezahlen aber Erbschaftsteuer.

Erbschaftsteuer aber ist in Österreich abgeschafft.

Bin mir sicher jeder Deutsche würde im Erbfall gerne mit den Österreichern tauschen. Dann käme man billiger weg.

FinanzVMAN
Fragesteller
@Privatier59

MMmmhhh. Man kann ja zu Lebzeiten einiges schenken, was den Wert des Erbes dann doch deutlich senken würde.
Aber ich verstehe, was Du meinst.
Danke Dir.

Tiiii  02.05.2024, 15:16
@FinanzVMAN

Ja dann sprich mal mit Eltern, die auf ihren Reichtum sitzen wie die Hennen auf den Eiern.

Meine Erfahrung sagt, dass etwa ein Drittel der Älteren kein Verständnis für Schenkungen haben, sondern mit trotz reagieren, da man ja nur an ihr Geld wolle und sie dann aus ihrem Haus schmeißt...

FinanzVMAN
Fragesteller
@Tiiii

Lebenslange Wohnrecht selbstverständlich

Privatier59  02.05.2024, 15:33
@FinanzVMAN

Na ja, in Deutschland sind auch Schenkungen steuerpflichtig. Das mit dem Schenken macht nur im Hinblick auf den Freibetrag Sinn. Unter Ehegatten beträgt der 500.000 Euro und zwar für alle Schenkungen innerhalb von 10 Jahren.

Tiiii  02.05.2024, 16:05
@FinanzVMAN

Ja genau. Es gibt natürliche Lösungen. Alte Menschen werden aber auch mal stur. Beide Regelungen der Länder haben eben Vor- und Nachteile.