Gilt ehrenamtliche Tätigkeit von Schüler in denn Ferien für das Jobcenter als Ferienjob?

2 Antworten

Jedes Einkommen wird bis auf den monatlichen Freibetrag angerechnet, egal aus welcher Tätigkeit das stammt.

Missy82
Fragesteller

Das ist nicht richtig als Schülerin hat man einen Freibetrag wenn in denn Ferien gearbeitet wird. Dieser ist lag mal bei 1200 Euro aber liegt mittlerweile auch höher . Mein Sohn hat auch in einem Ferienjob gearbeitet und durfte das Geld behalten . Wäre auch noch schöner wenn die Kinder nix davon hätten .. mir ging es jetzt darum ob dieses Tätigkeit auch als Ferienjob gilt da diese in denn Ferien statt findet und auch beim ehrenamtlichen Tätigkeiten hat man einen Freibetrag von 200 Euro im Monat also soviel weiß ich schon . Ist halt nur die Frage da es in denn Ferien statt findet ob es dann als Ferienjob gesehen wird.

Sunshine24de  24.06.2022, 10:23
@Missy82

Der Freibetrag für Schüler liegt bei 1.200 € pro Jahr, also 100 € pro Monat, egal wann und wie dieses Einkommen erzielt wurde. Wenn sie dieses Geld an einem einzigen Wochenende verdienen würde, wäre das ebenfalls egal. Sie darf aber als Schülerin nicht länger als 4 Wochen in den Ferien arbeiten. Jede Tätigkeit, die ein Einkommen erzielt, ist ein Job, nur dass es bei der ehrenamtlichen Aufwandsentschädigung keine Steuerpflicht und keine Pflicht zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen gibt.

Missy82
Fragesteller
@Sunshine24de

Dieser Job findet aber in denn Ferien statt dafür gelten andere Freibeträge .. ich habe es doch schon selbst miterlebt hier geht es um einen Job der rein in denn Ferien statt findet er darf nur 4 Wochen in dem Kalenderjahr nicht überschreiten für denn Rest des Jahres gilt 100 Euro frei pro Monat und 20 % in Falle eines 400 Euro Jobs das heißt Max 160 Euro im Monat . Ich habe auch gerade mit dem Jobcenter telefoniert und Sie sagte die Mehraufwandentschädigung wird garnicht angerechnet da die Tätigkeit rein in denn Ferien statt findet solange Die nicht über ihren Freibetrag hinaus kommt und dieser liegt bei über sogar 2000 Euro mittlerweile , also bitte nochmal einlesen zum Thema für reine Ferienjob s die in Max 4 Wochen in denn Ferien von Schülern !!ausgeübt werden gelten andere Richtlinien..

Sunshine24de  24.06.2022, 11:01
@Missy82

Wenn du alles weißt, warum fragst du dann überhaupt? Wenn du alle Beträge und noch darüber hinaus frei hast und diese vom Amt bestätigt wurde, verstehe ich nicht, warum du hier Fragen stellst? Langweile eines Arbeitslosen?

Missy82
Fragesteller
@Sunshine24de

Weil da es eine Gemeinnützige Arbeit ist , ich mir nicht sicher wahr .. und man die Sachbearbeiterin halt nicht immer schnell erreicht . Da der Herr der Beratungsstelle bis Mitte Juli Urlaub ist. Langeweile wäre schön wir können gerne die Leben mal tauschen aber dann gegen alles auch meine Schmerzen und das Stoma was ich derzeit tragen muss . Ebenso der ganze Stress mit Ämtern , Ärzten und die Verantwortung für meine beiden Kinder und Situation.. auf solch dumme Sprüche hab ich nur gewartet …

Ja natürlich die rechnen an was die nur können wenn es 200€ nicht übersteigt nicht

Woher ich das weiß:Recherche
Missy82
Fragesteller

Klar bei einem volljährigen Hartz 4 Empfänger ist es auch teilweise richtig. Im Zweifel hilft ne Rechtsberatung .. und nen Widerspruch . Weil es gibt Freibeträge die dürfen nicht angerechnet werden .