Gehört der Frau unseres Sohnes das halbe Haus?

AndiRat  04.06.2022, 14:19

Wurde ein Ehevertrag bei der Heirat des Sohnes beim Notar gemacht? Oder gibt es keinen Ehevertrag?

Ramona111
Fragesteller

kein Ehevertrag

3 Antworten

Soweit der Sohne keinen Ehevertrag mit ihr abgeschlossen hat - ihr ein Wohnrecht eingräumt hat, hat sie nach Trennung / Ehescheidung keinerlei Ansprüche an dieses ererbte Haus.

Da sie im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft verheiratet sind, ist der Sohn Alleineigentümer des Hauses. Seiner Frau gehört nichts davon.

Auch im Falle einer Scheidung kann die Frau nichts von dem geschenkten Haus für sich beanspruchen. Denn Schenkungen werden nicht Teil des Zugewinnausgleichs. § 1374 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) Außer vielleicht spätere Wertsteigerungen.

Also: Der Schwiegertochter gehört nichts und sie hat insoweit auch keine Rechte.

Ramona111
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt.

orgel  04.06.2022, 15:15
Außer vielleicht spätere Wertsteigerungen.

Wobei man das nicht vernachlässigen sollte… Je nachdem was das Haus zum Zeitpunkt der Schenkung wert war und es zum Zeitpunkt einer möglichen Scheidung wert ist, kann ein nicht unerheblicher Ausgleichsanspruch entstehen. Gerade wenn man die Wertentwicklung in den letzten Jahren so sieht.

AndiRat  04.06.2022, 18:12
@orgel

Das mag sein. Das gilt nur für den Fall einer Scheidung in ferner Zukunft. Und auch das ändert nichts daran, dass der Ehefrau die Immobilie nicht gehört und sie - juristisch gesehen - keinerlei Mitspracherecht hat.

Ramona

Beispiel Zugewinn

Schenkung im Jahre 2012 - Immobilien-Verkehrswert € 300 000,-- - Verkehrswert-Anstieg angenommen 5 % jährlich - Verkehrswert 2022 € 489.000,-- - Differenz 189.000,-- - Zugewinnanspruch 50 % = € 94.500,--.