GEZ monatlich zahlen - Fesetzungsbescheid erhalten was tun?

2 Antworten

Die GEZ gibt es bereits seit über 10 Jahren nicht mehr. Der Rundfunkbeitrag ist fällig in der Mitte eines Dreimonatszeitraums für drei Monate.

Wer monatlich zahlt, ist ab dem Fälligkeitstag um einen Monatsbeitrag im Verzug. Ein Mal den doppelten Betrag zahlen sollte das Problem lösen.

Aber es gab da mal diesen Beitrag:

https://www.finanzfrage.net/frage/saeumniszuschl-gez#comment-1609603

Kannst ja mal gucken, ob bei Dir auch kein Beitrag fehlt. Oder Du stellst auf vierteljährlich Lastschrift um und erspart Dir den Ärger.

wilees  18.11.2023, 14:51
Ein Mal den doppelten Betrag zahlen sollte das Problem lösen.

Genau so sieht es ( wenn nicht höhere Rückstände aufgelaufen sind ) aus.

Andri123  18.11.2023, 15:22

Ich verstehe auch nicht, weshalb man sich wegen solcher kleiner Beträge lieber auf viel Schriftverkehr mit der GEZ einlässt und Sand im Getriebe darstellen möchte.

Ich würde eher im Zahlungsmonat bei quartalsweiser Zahlung eben ein T-Shirt weniger kaufen.

Andererseits fragt man sich natürlich, weshalb das Mahnprogramm der GEZ solche ungerechtfertigten Mahnungen erstellt. An die verlinkte Frage kann ich mich sogar noch erinnern, und an die Rechtsgrundlage.

Und übrigens hatte ich in meinen Akten eine Zeit lang mal das Deckblatt mit "ARD" beschriftet. Mit dem Effekt, dass ich immer zweimal suchen musste. Nun heisst es wieder GEZ. Da weiss doch jeder, worum es geht.

da ich den Rundfunkbeitrag monatlich zahle.

das kann man durchaus machen - auch wenn der BeitragsservicFestsetzungsbescheid dies nicht allzu gerne sieht.

Zudem einen Festsetzungsbescheid bzw. Säumniszuschlag von 8,00 Euro erhält man nur, wenn Rückstände aufgelaufen sind.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?bes_id=36304&aufgehoben=N&det_id=383603&anw_nr=2&menu=1&sg=0

Also begleiche umgehend Deine Rückstände.

immerda515
Fragesteller

Im Schreiben steht das Beitragskonto war einschließlich 01.2023 ausgeglichen. Dass würde bedeueten dass ab Februar es nicht ausgeglichen wäre. Ich habe aber ein Schreiben vom 23.05 vorliegen, wo mir mitgeteilt wurde das dass Beitragskonto ausgeglichen wäre.

immerda515
Fragesteller
@Eifelia

Ja, dass frage ich mich nun auch. Habe die Zahlung dieses Jahr auf monatlich umgestellt. Die Zahlung ging am 13 Dezember 2022 über 55,08 € raus und dann am 13.03, 12.04, 12.05, 12.06,12.07, 14.08, 12.09, 12.10 und jetzt am 13.11

Andri123  18.11.2023, 15:28
@immerda515

Dann fehlt doch 2/23. Und die Mitteilung über den Kontostand aus Mai stellt wohl kaum einen Bescheid dar.

immerda515
Fragesteller
@Andri123

Dass waren getrennte Schreiben. Die Zahlung 55,08 Euro ist doch aber für die Monate 12/01/02

Andri123  18.11.2023, 15:43
@immerda515

Normalerweise in der Mitte eines Dreimonatszeitraums. Also im Dezember für November bis Januar.

Tiiii  18.11.2023, 20:10
@immerda515

Da liegt dein Fehler. 13.12. War für 11/12/01. Eben mittig des 3 Monats Zeitraums... du warst also am 13.3. Trotz Zahlung 2 Monate im Rückstand. Den Da ist die Zahlung bis einschließlich April fällig gewesen.