Getrennte Steuererklärung/Gewerbe & privat?

3 Antworten

  1. Du machst nur eine Einkommensteuererklärung in der alle Einkünfte zusammen fließen
  2. Für das Gewerbe machst DU eine Anlage EÜR in der Einnahmen udn Ausgaben eingetragen werden, woraus sich Gewinn, oder Verlust ergibt.
  3. Das Ergebnis geht über die Anlage G in die Einkommensteuererklärung
  4. Über ELSTER machst Du auch die Umsatzsteuererklärung udn die Gewerbesteuererklärung.

ZUr Sicherheit mache mal ein Existenzgründerseminar, denn DU bist ja völlig Ahnunslos in die SElbständigkeit gestolpert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
GandalfAwA  28.04.2024, 20:39

Genau so! 😊 💪

PiaWfeuer1
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn Du schon Geld ausgeben willst für eine app/ein Programm, dann such Dir halt eines, welches auch Anlage EÜR und Anlage G kann. Z.B. Wiso Steuer kann das wohl und kostet auch nicht viel mehr als Steuerbot.

Die Zahlen für die EÜR musst Du aber wohl separat ermitteln, eine Buchhaltungssoftware ist nicht enthalten.

EÜR einfach erklärt und kostenlose Vorlage:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjX16655-GFAxXD_AIHHSsxB0YQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.pierretunger.com%2Fcms%2F&usg=AOvVaw2qpkEHg7VXc0zYkXxcWrIK&opi=89978449

Sorry, aber ich sage einfach nur oh man!

Sich selbständig machen und scheinbar Null Ahnung haben!

Ab zur IHK und einen Existenzgründerseminar buchen, besser ist.

Und nein, das gibt man natürlich nicht getrennt ab, man gibt eine Steuererklärung inkl. EÜR und dem hieraus resultierenden Gewinn/Verlust ab.

PiaWfeuer1
Fragesteller

Ah so ne Person wie dich gibts bei jeder Frage haha