Freundin ins grundbuch eintragen lassen?

3 Antworten

Wenn ihr sowieso heiraten wollt, dann wartet mit der Aktion bis dann.

Zur Zeit würde entweder Grunderwerbsteuer, oder Schenkungssteuer, oder beides anfallen.

Beispiel:

Jetziger Wert 120.000,- Restfinanzierung 60.000,-.

Sie übernimmt die Hälfte der Schulden gegen die Hälfte der Wohnung.

auf 30.000,- Kaufpreis Grunderwerbsteuer. auf 30.000,- Schenkung - 20.000,- Freibetrag, also auf 10.000,- Euro 30 % Schenkungsteuer.

Wenn ihr bis zur Hochzeit wartet 0,- Euro Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich möchte sie jetzt mit ins grundbuch eintragen lassen.
Was ist denn zu beachten?

Im Grundbuch steht der bzw. stehen die Eigentümer. Hast du denn schon rausgekriegt, ob du ihr einen Anteil verkaufen oder schenken möchtest.

In beiden Fällen gilt der Rat von "correct": Heiraten, dann übertragen.

Dann entfällt beim Kauf die Grunderwerbsteuer und bei der Schenkung ist der Freibetrag höher.

Kommt sie nach der Heirat automatisch ins grundbuch oder in mitbesitz der Wohnung?

Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Erst heiraten - dann weitersehen.