Eigentumswohnung wird demnächst ins Grundbuch eingetragen? Kann man nur die Tochter ins Grundbuch eintragen, obwohl die Eltern die Wohnung bezahlt haben?

1 Antwort

Eigentumswohnung wird demnächst ins Grundbuch eingetragen?
  1. Frage, wer hat gekauft? Die Eltern, oder die Tochter?
  2. Wenn die Eltern im Kaufvertrag stehen, wird die Auflassung, also die Umschreibung für die Eltern beantragt.
  3. Wenn die Tochter die Wohnung bekommen soll, ist eine weitere Urkunde notwendig, mit der die Eltern die Wohnung an die Tochter übertragen (schenken).

Wenn die Tochter gekauft hat und lediglich die Kaufpreissumme von den Eltern überwiesen wird, wird sowieso die Tochter eingetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung