Kann die Bank sich für meinen Kredit bei meinem Mann ins Grundbuch eintragen lassen?

4 Antworten

Frau C

Allein deine Person als Sicherheit reicht der Bank nicht aus, weshalb sie die Darlehensgewährung von der dinglichen Sicherheit in Form einer Grundschuld auf dem Grundstück des Ehemannes zur Bedingung macht. Diese Art von persönlicher und dinglicher Sicherung ist ohne weiteres möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist, dass die Kosten für den Notar und den Grundbucheintrag beachtet werden müssen. Ggf. ist ein andere Kredit mit höherem Sollzins wegen schlechtere Bonität am Ende günstiger.

Ja, das ist kein Problem. Er muss dann halt beim Notar die Grundschuldbestellung und eine Zweckerklärung bei der Bank unterschreiben.

Wenn Dein Mann bereit ist die dingliche Sicherheit für Deinen Kredit zu übernehmen, so geht das natürlich.

Auch ohne persönliche Haftung Deines Ehemannes, nur mit der dinglichen Sicherheit des Hauses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.