Frage zur Nichtveranlagungsbescheinigung Zeile 21?

1 Antwort

Punkt 1 ist mir denke ich klar, ich habe 2022 Festangestellt gearbeitet und habe Einkommenssteuer gezahlt, daher trage ich dort das zuständige Finanzamt und die SteuerID-Nr. ein.

Nein das wäre falsch. Nach deiner Steuer ID wird dort nicht gefragt sondern nach deiner Steuernummer. Die hast du nur wenn du bereits einmal eine Steuererklärung und einen Steuerbescheid erhalten hast.

Wenn du noch nie eine Steuererklärung gemacht hast lässt du den Teil frei.

Aber was genau ist bei dem 2. Punkt gemeint ? Von welchem Antrag ist da die Rede ?

Hier geht es darum ob du vor hast für Vorjahr ( in deinem Fall 2023) eine Steuererklärung abzugeben oder bereits eine abgegeben hast. Sollte das nicht der Fall sein einfach nein ankreuzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
timberman12345
Fragesteller

Hey danke für die fixe Antwort, bei Punkt 1 hab ich mich verschrieben, ich meinte die Steuernummer, so wie du es geschrieben hast und ja die habe ich, da ich 2022 eine Steuererklärung abgegeben habe und danke für die aufklärung bei punkt 2! hat mir sehr geholfen.