Darf man als Bankazubi eine Nichtveranlagungsbescheinigung haben oder müsste man diese widerrufen?

2 Antworten

Sage Deinem Freund, wenn eine NV vom Finanzamt erteilt wird, dann steht dort auch immer der einschränkende Satz, daß die NV ihre Gültigkeit verliert, wenn die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Das kann durch die Ausbildungsvergütung in diesem Fall bereits eintreten. Zurückgeben muß er nichts, aber der Lehrherr wird ihn darauf hinweisen, dass er lohnsteuerpflichtig geworden ist und diese auch abgeführt wird.

Der Beruf hat doch damit nichts zu tun.

hildefeuer  07.05.2019, 09:45

Eine tollle Antwort. Nun wissen wir alle Bescheid, das der Beruf damit nichts zu tun hat. Aber das wuste jeder zuvor auch. Wovon hängt denn die NV ab?

hildefeuer  07.05.2019, 09:50
@cats123

Also eine NV Bescheinigung hängt von google ab und nicht vom Beruf?

betroffen  08.05.2019, 12:06
@hildefeuer

Unsinn. Der Fragesteller wusste es nicht vorher, denn er fragt ob man das >als< Bankazubi darf...

hildefeuer  08.05.2019, 13:52
@betroffen

nein das bezog sich darauf, das man dann ja Aubildungbeihilfe bekommt und auch versteuern muss, während man zuvor ohne eigenes Einkommen war.

Bei google steht auch nix darüber unter welchen Sonstigen Voraussetzungen die NV-Bescheinigung verfällt. Nur das sie 3 Jahre gültig ist und das das Einkommen unterhalb des Existensminnimuns liegen muss.

Wie das gehandhabt wird, wenn diese Voraussetzungen entfallen, das erfährt man von google nicht.

Man könnte glauben die Steuer-Gesetze und dessen Auslegung wären geheim.....