Frage von Hollex3, 295

Kapitalertragssteuer wurde trotz NV-bescheinigung abgeführt?

Hallo, ich wollte mal fragen wieso meine Bank trotz einer hinterlegten NV-Bescheinigung Kapitalertragsstuer, Soli, und Kirchensteuer direkt abführt? Ich kann mir das Geld zwar über die Steuererklärung zurückholen aber das ist lästig. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Steuern nicht direkt abgeführt werden?

danke schonmal

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hollex3,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 245

War Deine NV-Bescheinigung befristet?

Hast Du Deine 11-stellige SteuerId-Nr. (evtl. auch die Deines Lebenspartners/In) bereits dort bekanntgegeben?

Ansonsten Weckruf machen (s. EnnoWarMal).

Kommentar von Snooopy155 ,

Ist die NV nicht immer befristet? Abgelaufen würde bei dieser Schilderung am ehesten zutreffen.

Kommentar von LittleArrow ,

Ich warte auch noch auf eine Rückmeldung von Hollex3;-)

Kommentar von Hollex3 ,

die nv bescheinigung gilt noch bis ende 2017! ich ruf gleich mal an danke :)

Kommentar von LittleArrow ,

Danke für Deine Rückmeldung und viel Erfolg! Berichte bitte mal von Deinem Gespächsergebnis.

Kommentar von Hollex3 ,

war anscheinend ein technischer fehler der behoben wird, also nicht so schlimm

Kommentar von LittleArrow ,

Danke für den Feedback, Hollex3:-)))

Antwort
von EnnoWarMal, 227

Wahrscheinlich schläft da jemand bei deiner Bank, das ist alles.

Ich würde unbedingt mit einem Wecker hingehen und nachfragen, ob derjenige mal eben das Geld bis zur Steuerfestsetzung auslegen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community